Auf der Reise zu Fuss ans Meer gibt es einige Gefahren auf die ich hinweisen will. Die grösste Gefahr sind Autos, Motorräder und Lastwagen die gerade in Italien eine echte Bedrohung darstellen. Es ist unumgänglich, ab und zu auf einer verkehrsreichen Strasse laufen zu müssen.
Auch gibt es x Tunnels mit z.T. einer Länge von über 2km die man durchlaufen muss. Die Tunnels sind nicht für Fussgänger ausgelegt und haben oft offene Schächte in die man reintreten kann.
Weiter ist man viel in der Abgeschiedenheit. Gerade wenn man ganz alleine unterwegs ist, muss man sehr auf sich aufpassen. In der Abgeschiedenheit der Berge und Wälder wäre man schlecht auffindbar.
Weiter rechnen muss man mit Wildschweinen und in einigen Gegenden mit Schlangen die eine erstaunliche Grösser erreichen. Allerdings muss man sich schon sehr doof anstellen um von einer Schlange gebissen zu werden.
Auf gar keinen Fall würde ich empfehlen diese Reise mit Kindern zu unternehmen. Auch ist es an einigen Stellen undenkbar ein Muli, Esel oder ein Pferd mitzunehmen. Auch für einen Hund wäre die Reise zeitweise eine Qual.
Ein Blinklicht und Reflektoren am Rucksack sind gerade bei Regen, sehr zu empfehlen.